Skip to main content

Silke Basedow gewinnt zum vierten Mal den Helga-Cup

Traumhafte Bedingungen und tolle Stimmung auf der Alster

Hamburg, 12. Juni 2023. Silke Basedow hat zum vierten Mal in Folge mit ihrem Team den Helga-Cup, die größte Frauenregatta der Welt gewonnen. Mit Juliane Zepp, Maren Hohlbrock und Marion Rommel an Board, alle vom Hamburger Segel-Club e.V., setzte sich die sympathische Hamburgerin nach insgesamt 81 Wettfahrten durch und nahm am Sonntagnachmittag den Siegerpokal aus den Händen von Kristina Vogel und Staatsrat Christoph Holstein entgegen.

Skipperin Silke Basedow war nach dem erneuten Gewinn des Helga-Cups überglücklich. „Wir freuen uns riesig, dass wir wieder gewonnen haben, jetzt zum vierten Mal und gleichzeitig war es halt total knapp und ich glaube, dass es Team Goldelsen (Platz 2) auch verdient gehabt hätte. Wir hatten ein sehr spannendes Rennen, wo wir auch noch mal kringeln mussten. Und von da her sind wir total happy, dass es geklappt hat. Für uns als Team war es ein guter Abschluss, weil ich im nächsten Jahr gerne an Land mehr unterstützen will und dann nicht mehr als Steuerfrau mit segeln werde. Es war eine tolle Veranstaltung, hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht. ich freue mich auf jeden Fall in der neuen Rolle auch wieder beim Helga-Cup dabei zu sein“. Silke Baselow ist in das neue „Helga-Cup – Board“ berufen worden und kümmert sich zukünftig mit Nadine Löschke (43, Hamburg), Claudia Langenhan (48, Hamburg), Julia Kühn (25, Hamburg) und Dr. Anja Kamradt (58, Berlin) um die Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung des Helga-Cups. Auf Platz zwei segelten die BYC Goldelsen mit Skipperin Carla Gerlach vom Berliner Yacht Club e.V. und Platz drei belegten die Frauen vom Verein Seglerhaus am Wannsee mit Skipperin Frederike Westphalen.

Die sechste Auflage des Helga Cups war mal wieder ein voller Erfolg. 64 Crews aus elf Nationen lieferten sich bei optimalen Segelbedingungen drei Tage lang spannende Wettfahrten auf der Hamburger Alster.

„Wir hatten karibische Segelbedingungen, Sonne und Wind, besser geht`s nicht“ freute sich NRV Clubmanager Klaus Lahme. „Ich danke ganz herzlich allen ehrenamtlichen Helfer, unseren Wettfahrtleitern Tina Buch und Jens Hahlbrock mit ihren Teams, dem Umpirechef Manuel Hünsch und seiner Mannschaft. Alle haben einen fantastischen Job gemacht!“

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung am Samstagabend unterstrich Innensenator Andy Grote einmal mehr die besondere Bedeutung der größten Frauenregatta der Welt für die Freie und Hansestadt Hamburg und die Active City Bewegung. Auch Organisator Sven Jürgensen zeigt sich nach drei anstrengenden Wettfahrttagen zufrieden: „ich bin super glücklich und ich freue mich, dass wir zukünftig mit einem Frauen Team in der Führung den Helga Cup weiterentwickeln. Sechs Jahre Helga Cup waren eine wunderbare Zeit und ich freue mich zukünftig in der zweiten Reihe das Team als Organisator beim Helga Cup 2024 zu unterstützen. Wir haben 2023 wieder einen großen Schritt gemacht und neue Frauen-Crews zu ihrer ersten Regatta begrüßt.“, so Sven Jürgensen im Rahmen der Siegerehrung.

Die siebte Auflage des Helga Cups findet im kommenden Jahr vom 6. bis zum 9. Juni 2024 auf der Alster und der Anlage des Norddeutschen Regatta Vereins statt.

Event-Homepage:                  www.helgacup.de

Bilder vom Helga-Cup 2023:

https://www.flickr.com/photos/svenjjj/albums/72177720308897006/with/52966749045/

Medienkontakt

Für weitere Fragen und Informationen zum Helga Cup in Hamburg

stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mail: sven.juergensen@wir-sind-wir.org

Mobil: +49 171 683 5555