Skip to main content

Das Team dahinter

Der Helga-Cup wird noch weiblicher:
Seglerinnen-Quintet im neuen „Helga-Cup Board“

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Helga-Cups 2023 durch Hamburgs Innensenator Andy Grote hat das neu gegründete „Helga-Cup Board“ die Geschicke der größten Frauenregatta der Welt übernommen. Nach sechs Jahren übergibt Sven Jürgensen an ein Frauen-Quintet mit viel Segel Know-how und Erfahrung. Silke Basedow (39, Hamburg), Nadine Löschke (43, Hamburg), Claudia Langenhan (48, Hamburg), Julia Kühn (25, Hamburg) und Dr. Anja Kamradt (58, Berlin) bilden das neu geschaffene „Helga-Cup Board“. Alle fünf Frauen waren in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Rollen und Funktionen an der Umsetzung und Organisation des Helga-Cups beteiligt und waren eine wichtige Stütze dieser Segelregatta. Zukünftig kümmern sich die fünf Frauen um die Strategie und die Weiterentwicklung des Helga-Cups, die Organisation bleibt weiterhin in Sven Jürgensens Händen.

Silke Basedow, dreimalige Helga-Cup Siegerin, Inklusions Weltmeisterin und mehrfache deutsche Meisterin unterstrich die Bedeutung des Helga-Cups: 

„Der Helga-Cup zeichnet sich dadurch aus, dass Frauen mit ganz unterschiedlicher Regattaerfahrung zusammen segeln und sich austauschen, um sich seglerisch weiter zu entwickeln. Zum anderen können auch Frauen, die noch nie eine Regatta gesegelt sind, sich mit dem Helga-Cup ein wunderbares Ziel setzen. So ist allein schon der Weg zum Helga-Cup ein Ziel mit Teambuilding, Trainings, Theorieabenden, Helga-Cup Akademie, Vereinsregatten, auch sind vereinsübergreifende Verbindungen zu anderen Seglerinnen entstanden“. Und Julia Kühn, Jugend-Europameisterin und Vizeweltmeisterin U17 Laser Radial ergänzt: „Für junge Sportlerinnen aus dem olympischen Segeln kann es die Chance sein niedrigschwellig in das Kielboot-Regattasegeln einzusteigen und dann auch in der Segelbundesliga dabei zu sein.“


Unser Team

TEAM – Together Everyone Achieves More 

Gemeinsam erreicht jeder mehr. Hätte Sven Jürgensen nicht die Ärmel hochgekrempelt und aus der Idee „Helga Cup“ eine Tat gemacht, hätte er nie ein Team gebraucht, um alles zu realisieren, und nie so viele Helfer, die am Ende  den Helga Cup „rocken“. 

Kristina Vogel

Schirmherrin

Sven Jürgensen | Vaddi

Gesamtorga/Sponsorenbetreuung und Organisator

Klaus Lahme

Wettfahrtleiter/Regattaleitung

Claudia Langenhan

Eventbetreuung / Organisation

Melanie Schum

Eventbetreuung / Organisation

Jens Hahlbrock

Ton/Wettfahrtleitung

Holger Benox

Organisation

Tine Schade

Obfrau im Heer der Helfer

Alexandra Krüger

Helferorganisation

Silke Basedow

Trainerin

Luisa Krüger

Trainerin

Tobias Schadewaldt

Trainer