Gehört der Helga Cup zum (norddeutschen) Allgemeinwissen?

‘Leuchte des Nordens’ zumindest ohne Bildungslücken in Sachen Frauensegeln!

Wow! – In Jörg Pilawas Quizshow im NRD kennt die “Leuchte des Nordens” den Helga Cup. Im Ringen um Ruhm und Ehre in Sachen ‘der Norden und Co’ spielte auch der Helga Cup eine nicht unwichtige Rolle. Als eine der letzten Fragen kam die weltweit größte Frauenregatta ins Spiel. Und siehe da:

Sogar drei von den fünf Kandidatinnen und Kandidaten wussten in der NDR Quizshow, dass es sich beim ‘Helga Cup’ nicht um ein ‘Fußballturnier für Großmütter’, noch um ein ‘Drachenbootrennen für Schwiegermütter’ handelt, sondern eben um ‘eine Segelregatta für Frauenteams’. Auch der spätere Quizgewinner, Schauspieler Mirko Lang ( u.a. SOKO Hamburg), hatte sich in Sachen Frauensegeln bewandert gezeigt. Aus unserer Sicht also völlig verdient ‘Leuchte des Nordens’. 😉

Die Sendung lief am Sonntag 3. März von 22:05 Uhr bis 22:50 Uhr im NDR. In der Mediathek des NDR ist der Beitrag zumindest für die nächste Zeit online abrufbar; die Fragen zum Helga Cup beginnen etwa bei Minute 31.30′.

Ohne Helga keine Leuchte… 😉

Unsere Medienpartner: